Aktuelles

08.12.2018 Am 08.12.2018 waren wir mit unserem Alpellas Dario Fo (10 Monate) auf der Ausstellung in Kassel. Dario wurde mit V1 in der Jugendklasse bewertet und erhielt das BOS (Bester Berner Sennen-Rüde der Ausstellung)
Wir haben uns riesig gefreut. Einen Dank an die Richter Dr. Bachmann und Frau Schwesinger.



09.09.2018 Freud und Leid liegen doch so nah zusammen.

Am 09.09.2018 fand die LG-Ausstellung der LG Sachsen-Anhalt/Thüringen des SSV eV in Apolda-Oberroßla statt. Wir waren mit unseren 3 Hunden Nana`s Tessa (Veteranenklasse II), Mirage Swiss Kiss (Zwischenklasse Hündin) und Alpellas Dario Fo (Jüngstenklasse Rüden) vertreten.
Tessa machte uns ein besonderes Geschenk mit ihren 10,5 Jahren wurde sie nicht nur Bester Veteranenhund, sondern auch Bester Berner Sennenhund (BOB) der Ausstellung.
Unsere Mirage erreichte in der Zwischenklasse der Berner Hündinnen mit vorzüglich, 1. Platz und dem CAC-SSV ein super tolles Ergebnis.
Auch unser Dario machte uns viel Freude. Er zeigte sich in der doch noch für ihn ungewohnten Umgebung sehr sicher und erhielt das Prädikat "vielversprechend, 1. Platz".

Dies war seit langem die erste Ausstellung ohne unseren Lamar, der jedoch die gesamte Zeit in unserem Herzen dabei war.



27.08.2018 Und auf einmal bleibt ein Platz leer...

Kaum zu glauben und schon gar nicht in die richtigen Worte zu fassen, dass unser Lamar am 27.08.2018 verstorben ist.
Wir gaben die Hoffnung nie auf und sehnten uns nach einem Wunder. Trotzdem kam der unvermeidliche letzte Tag, der Abschied, der Gang über die Regenbogenbrücke. Lamar ging ihn und war erlöst.

Lamar war uns stets ein freundlicher, zuverlässiger und treuer Begleiter, der uns immer viel Freude bereitet hat.
Insbesondere seine Tessa, zu der er eine besonders enge Bindung hatte, wird ihn vermissen.

Lamar wird immer in unserer Erinnerung und unserem Herzen sein.


03.06.2018 Am 03.06.2018 bestand unsere Tessa (10,2 Jahre) die Begleithundeprüfung auf dem Platz des Boxerclubs Jena e. V. Ein tolles Ergebnis.
(Das Bild stammt von vorherigen Trainingsstunden auf dem Hundeplatz.)



27.05.2018 Am 27.05.2018 waren wir mit unserer Tessa, unserer Mirage und unserem Dario auf der Landesgruppenausstellung in Bad Lausick.
Tessa zeigte sich wieder in toller Verfassung und erreichte das BVOB und wurde zum Besten Veteran der Ausstellung gewählt.
Mirage gewann die Zwischenklasse mit vorzüglich und wurde Beste Berner Sennenhündin der Ausstellung.
Für Dario war alles noch etwas ungewohnt. Aber dafür machte er es schon sehr gut und erzielte die Bewertung vielversprechend, 2. Platz. Als jüngster Teilnehmer der Ausstellung bekam er noch einen großen Pokal.



01.05.2018 Ein Schnappschuss von unserem Enkel mit Mirage.



22.04.2018 Ein toller Tag geht zu Ende. Heute (22.04.2018) startete unsere Tessa mit ihren über 10 Jahren in der Veteranenklasse der Berner Hündinnen auf der LG-Ausstellung in Dietenhofen. Beide Zuchtrichterinnen waren begeistert von dem tollen Gangwerk, das Tessa trotz ihres hohen Alters noch zeigen kann.
Nach dem sie als Bester Veteran der Berner Sennehunde das Vet-CAC erhielt, wurde sie auch zum Besten Veteran der Ausstellung (BVOB) gewählt.
Einen herzlichen Dank an die Zuchtrichter Frau Kappetijn (Deutschland) und Frau Eisner (Österreich).



01.04.2018 Happy Birthday liebe Tessa zu Deinem 10. Geburtstag.
Wir freuen uns, dass sich Tessa noch so guter Gesundheit erfreut und sie uns hoffentlich noch lange weiter viel Freude bereitet.



17.03.2018 Am 17.03.2018 absolvierte unsere Mirage in Nonnweiler ihre Körung. Sie meisterte die Herausforderungen souverän und wurde ohne Einschränkungen für die Zucht im SSV e. V. f. Deutschland zugelassen.
Über die Leistung von Mirage haben wir uns sehr gefreut.



05.09.2017 Rosi und Mirage bei ihrem Nachmittags Spaziergang.



03.09.2017 Am Sonntag (03.09.2017) fand die Landesgruppenausstellung des SSV e.V. der LG Sachsen-Anhalt/Thüringen in Apolda statt. Es war für uns ein überaus erfolgreiches Wochenende. Nana' Tessa (9, 5 Jahre) Veteranenklasse Hündinnen- Bester Veteran der Ausstellung, Lamar von der Kukesburg (5 Jahre) Championklasse Rüden, v1 (CAC-VDH), Kombinationssieger (Prüfung + Ausstellung), Blues-Thore Melle Dulcior (9 Monate) Jugendklasse Rüden, V1, Landesgruppenjugendsieger. Wir sind sehr stolz auf alle drei.



02.07.2017 Am 02.07.2017 waren wir mit Lamar, Thore und Mirage in Meisdorf auf der Ausstellung. Lamar (Championklasse) V1, CAC-SSV, CAC-VDH, BOB. Thore (Jüngstenklasse) VV2 und Mirage (Jugendklasse) V3



30.04.2017 Am 30.04.2017 waren wir mit unserem Lamar von der Kukesburg und Blues-Thore Melle Dulcior zur Clubschau in Budapest.
Lamar siegte in der Championklasse (vorzüglich, 1/6) und unser Thore gewann seine Babyklasse und wurde zum Besten Puppy-Hund (Puppy-BIS) gewählt.



26.02.2017 Am 26.02.2017 war für Lamar bei der LG Schau in Kirchhain wieder ein toller Tag. Er wurde vom Zuchtrichter Herrn Dr. Bachmann in der Championklasse der Berner Rüden mit "vorzüglich, 1. Platz" bewertet. Anschließend setzte er sich gegen starke Konkurrenz durch und wurde zum Besten Berner Sennenhund (BOB) der Ausstellung gewählt. Auch war er stolz auf die tollen Platzierungen seiner 3 Söhne in der Zwischenklasse. Timur von Gramont (vorzüglich), Taron von Gramont (vorzüglich, 3. Platz) und Arinox vom Lödlaer Forst (vorzüglich, 1. Platz).



11.09.2016 Am Sonntag (11.09.2016) fand unsere Landesgruppenausstellung (Sachsen-Anhalt/Thüringen) zum ersten Mal in Apolda statt. Wir selbst starteten mit unserem Lamar (von der Kukesburg) in der Championklasse der Rüden, mit unserem Don in der Babyklasse und unserer Tessa in der Veteranenklasse. Lamar zeigte sich von seiner besten Seite. Er wurde Sieger der Championklasse, erreichte das CAC-SSV und wurde Bester Berner Sennenhund (BOB). Im entscheidenden Finale zwischen den 4 Sennenhundrassen wählte die Zuchtrichterin Frau Schultheiß unseren Lamar zum Besten Hund der Ausstellung. (BIS) Zuvor hatte schon unsere Tessa die Veteranklasse der Berner Hündinnen gewonnen. Auch unser Don machte uns viel Freude und wurde auf seiner ersten Ausstellung auf den 2. Platz platziert. Am Tag zuvor nahmen wir mit Tessa und Lamar an der Gehorsamsprüfung teil, die beide mit sehr gutem Ergebnis bewältigten. In der Kombinationswertung von beiden Tagen (Prüfung und Ausstellung) belegte Lamar Platz 1 und Tessa Platz 2 von 15 gestarteten Hunden. Ein super erfolgreiches Wochenende geht zu Ende. Trotz der Wärme zeigten alle Hunde eine tolle Leistung. Wir sind ganz stolz auf sie.



20.08.2016 Geschafft!
Unsere Tessa (8,5 Jahre) erreichte am 20.08.2016 auf der Internationalen Ausstellung in Leipzig ihre 3. Anwartschaft für den Titel Deutscher Veteranenchampion (VDH) und (SSV).
Außerdem wurde sie von allen anwesenden Berner Sennenhündin zur Besten Berner Sennenhündin (BOS) gewählt.
Unser Lamar belegte in der Championklasse der Berner Rüden in einer starken Konkurrenz einen vorzüglichen 2. Platz und erhielt außerdem das Reserve CACIB



09.07.2016 Am 09.07.2016 waren mit unserer Tessa zur Nationalen Zuchtschau in Meisdorf. Sie startete in der Veteranenklasse der Berner Hündinnen. Es war ein toller Tag. Zuerst gewann Tessa ihre Klasse (Anw.Dt. Vet.Ch. VDH), setzte sich auch gegen den Besten Veteranen Rüden durch und wurde Bester Veteran der Berner Sennenhunde. Im folgenden Stechen mit den Besten Berner Hündinnen der jeweiligen Klassen wurde Tessa zur Besten Hündin (CAC-SSV) gewählt. Auch gegen den Besten Berner Rüden konnte sich Tessa durchsetzen (BOB) und durfte die Rasse der Berner Sennenhunde im Ehrenring bei den Veteranen und in der FCI Gruppe 2 vertreten. Auch im Ehrenring zeigte sich Tessa von ihrer besten Seite und wurde zum Besten Veteran der gesamten Ausstellung gewählt. Ein wahnsinns Ergebnis. Wir sind riesig Stolz auf unsere Tessa.



18.04.2016 Am 18.04.2016 schenkte uns unsere Rosi 8 Welpen. (5 Rüden / 3 Hündinnen) Rosi und die Welpen sind wohlauf und sie kümmert sich toll um ihren Nachwuchs. Näheres unter U-Wurf.




28.03.2016 Am 01.04.2016 feiert unsere Tessa ihren 8. Geburtstag. Sie erfreut sich bester Gesundheit, ist noch immer sehr aktiv auf dem Hundeplatz und genießt ausgiebige Spaziergänge.


März 2016 Unsere Rosi erwartet um den 19.04.2016 ihre Welpen. Mehr dazu unter U-Wurf.


Kody vom Oberholzer Forst


Rosi von Gramont

12.02.2016 Heute nutzten Lamar und Michael das schöne Wetter für eine kleine Trainingseinheit. Michael schaute sich die Sache erst einmal bei Lamar an und machte es ihm anschließend nach. Schon ganz gut gemacht, Michael.


06.12.2015 Ein erfolgreicher Sonntag (06.12.2015) auf der Ausstellung in Kassel liegt hinter uns. Michael startete zum ersten Mal in der Jüngstenklasse und wurde mit "vielversprechend, 1. Platz" bewertet. Rosi belegte in der Offenen Klasse mit "vorzüglich" den 3. Platz und unser Lamar wurde zum Besten Berner Sennenhund der Ausstellung (BOB) gewählt.
Wir haben uns riesig über alle drei gefreut. Sie machten uns ein sehr schönes Nikolausgeschenk.


04.12.2015 Unserer Rosi wurde aufgrund der erworbenen Anwartschaften der Titel "Deutscher Champion (VDH)" verliehen.
Wir sind riesig stolz auf Rosi.


21.11.2015 Am 21.11.2015 fand in unserer Landesgruppe Sachsen Anhalt/Thüringen eine Gehorsamsprüfung statt. Unsere Tessa mit fast 8 Jahren meisterte alle Teile vorzüglich. Unser Michael sah sich die Sache schon einmal an in Vorbereitung auf das nächste Jahr. Einen herzlichen Dank noch einmal den Organisatoren der Veranstaltung.


14.11.2015 Am 14.11.2015 waren wir mit unserer Rosi auf der Ausstellung in Karlsruhe.
Sie machte uns an diesem Tag wieder mächtig stolz und wurde durch die Richterin Frau Schwesinger mit "vorzüglich, 1. Platz" in der Offenen Klasse bewertet. Anschließend wurde sie zur Besten Berner Hündin und auch zum Besten Berner Sennenhund (BOB) gewählt. Nochmals recht herzlichen Dank an das gesamte Ausstellungteam.


11.10.2015 Am 11.10.2015 besuchten wir mit unserer Rosi in Hamburg die Landesgruppenausstellung. Es war Rosi's Tag. Sie startete in der OK und erreichte die Bewertung "vorzüglich, 1. Platz". In weiteren Stechen der Besten Hunde setzte sie sich durch und erreichte das BOB. Zum Schluss machte sie den Tag perfekt und wurde von den 116 gestarteten Hunden zum Besten Hund der Ausstellung (BIS- Best in Show) gewählt.
Was für ein Tag!



25.08.2015 Unsere Tessa zeigt sich mit ihren 7 1/2 Jahren noch immer in einer tollen Verfassung. Das Ringtraining und auch das Spiel mit dem Ball machen ihr noch viel Spaß.


23.08.2015 Nach der Babypause startete Rosi das erste Mal in der Offenen Klasse. Sie zeigte sich trotz noch nicht ganz vollem Haarkleid von ihrer besten Seite. Es machte ihr sichtlich Spaß im Ring und sie wurde mit "vorzüglich, 3. Platz" bewertet. Klasse.
Aber noch schöner war der Spaß dann doch zu Hause in ihrem Garten beim Spielen.


31.03.2015 Am 31.03.2015 hat unsere Rosi ihre Welpen bekommen. (7 Rüden/1 Hündin)
Näheres dazu und erste Bilder siehe unter dem T-Wurf.

01.03.2015 Am 01.03.2015 waren wir mit Lamar und Sonja zur Landesgruppenschau in Kirchhain (Hessen).
Sonja startete zum ersten Mal in der Jugendklasse der Berner Hündinnen und machte ihre Sache sehr gut.
Anschließend trat Lamar in der Offenen Klasse der Berner Rüden an und gewann diese. I. d. F. wurde er zum Besten Berner Rüden, zum Besten Berner Sennenhund und zum Besten Hund der Ausstellung gewählt.

Einfach Wahnsinn!


März 2015 Unsere Rosi erwartet um den 30.03.2015 ihre Welpen. Näheres unter T-Wurf.


Lamar von der Kukesburg & Rosi von Gramont


31.10.2014 Der Feiertag und das schöne Wetter waren eine Freude für Mensch und Hund. Wir nutzten den Tag zum Training und natürlich auch zum Spielen. Emmy (4 Monate), Sonja (6 Monate) und Rosi (21 Monate). Den Dreien und uns machte es sehr viel Spaß.


06.09.2014 Am letzten Samstag (06.09.2014) startete unser Lamar zum ersten Mal in der Offenen Klasse auf der CACIB in Gießen. Durch den Zuchtrichter Herrn Dr. Bachmann wurde er mit vorzüglich, 1. Platz (SSV-CAC, CACIB, BOB) bewertet. Anschließend vertrat er im Ehrenring die Berner Sennenhunde als Rasse Bester und erreichte einen super 3. Platz.

Unsere Rosi gewann die Zwischenklasse der Hündinnen und erreichte außerdem das Reserve SSV-CAC und das Reserve CACIB.

Wir waren mächtig stolz auf unsere beiden


10.08.2014 Die Zeit vergeht wie im Flug. Nun bin ich schon 3 1/2 Monate und schon mächtig gewachsen.
Viele Grüße auch an meine Brüder und Schwestern.
Eure Sonja


25.04.2014 Unsere Tessa hat am 25.04.2014 3 Rüden und 5 Hündinnen auf die Welt gebracht. Weitere Infos siehe S-Wurf


30.03.2014 Am 23.03.2014 bestand unser Lamar die Körung in Rodenbach und wurde zur Zucht zugelassen.

22.03.2014 Unsere Tessa erwartet um den 25.04.2014 ihre Babys. Näheres über die Verpaarung siehe S-Wurf


24.02.2014 Am Wochenende waren wir mit unserem Lamar und unserer Rosi zur Landesgruppenausstellung in Kirchhain.
Beide haben super abgeschnitten.
Rosi (links') wurde in der Jugendklasse der Berner Hündinnen mit "vorzüglich, 2. Platz" und
Lamar
(rechts) in der Zwischenklasse der Berner Rüden mit "vorzüglich, 1. Platz" bewertet.


24.01.2014 Unsere Hunde freuten sich über die ersten richtigen Schneeflocken in diesem Winter.


17.11.2013 Unser gemeinsamer Sonntagmorgen Spaziergang durch die schöne Herressener Promenade und Apolda gefiel uns allen sehr. Besonders waren unsere Vierbeiner an den Enten und Schwänen auf den Teichen interessiert. Ganz ohne Training ging es nicht, so dass auch einige Einheiten absolviert werden mussten.


26.10.2013 Das war ein toller Tag in Hannover. Neben seiner Mutter (Jette von der Kukesburg) traf Lamar auch seinen Bruder Lillebror und seine Schwester Lucy wieder. Nachdem Lamar erst die Jugendklasse der Berner Rüden gewonnen hatte, wurde er anschließend zum Besten Berner Sennenhund der Ausstellung gewählt. Auch im anschließenden Ehrenring machte er eine sehr gute Figur. Einen herzlichen Dank an die Züchterin von Lamar, Gerda Feuerhake.


Oktober 2013 Rosi und Lamar traten zur Landesgruppenschau am vergangenen Wochenende in ihren jeweiligen Klassen an. Rosi wurde mit "vielversprechend, 1. Platz" und Lamar mit "vorzüglich, 1. Platz" von der Zuchtrichterin Frau Schwesinger (D ) bewertet. Ein toller Erfolg.


Oktober 2013 Das Röntgenergebnis von unserem Lamar ist da. HD-A1, ED-0. Super.


01.09.2013 Am 1. September fand in Apolda aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums der Apoldaer Hundemarkt statt. Es war eine super Veranstaltung. Wir waren mit Rosi und Lamar bei schönstem Sonnenschein dabei.


Ende August 2013 Am letzten Augustwochenende startete Rosi und ihre Schwester Rihanna-Susi in der Jüngstenklasse der Berner Sennenhündinnen in Leipzig. Beide wurden mit "vielversprechend" bewertet. Susi belegte den 1. Platz und Rosi wurde 2. Wir haben uns sehr darüber gefreut.



Am darauffolgenden Wochenende besuchte Rosi ihren Bruder Rocco. Beide fanden das Treffen super und hoffen auf eine Wiederholung.


16.06.2013 Am 16.06.2013 startete unser Lamar das erste Mal in der Jugendklasse der Berner Sennenhund Rüden auf der internationalen Ausstellung in Erfurt. Durch den Zuchtrichter Herrn Lorenz (D wurde er mit vorzüglich, 1. Platz bewertet.
Wir haben uns riesig gefreut.
Am besten gefiel es Lamar aber nach den ganzen Anstrengungen in seinem Garten, wo er wieder toben und spielen konnte.
 


Mai 2013 Tessa, Hope, Lamar und Rosi freuten sich über das schöne Wetter der letzten Tage.


Ostern 2013 Unsere Rosi war auch auf der Suche nach dem Osterhasen...
... und ist fündig geworden.


06.11.2012 Am letzten Wochenende zog unser Lamar von der Kukesburg in sein neues Zuhause ein.
Kara, Tessa und Hope begrüßten ihn freudig und nahmen ihn gleich in ihre Mitte.


19.09.2012
Delco vom Schmiedegärtchen
21.04.2011 - 19.09.2012
 
Oh Leben, wie kannst Du so grausam sein!

Nach einem Monat voller Hoffen und Bangen mussten wir am 19.09.2012 für immer von unserem Delco viel, viel, viel,... zu früh Abschied nehmen.

4 Wochen kämpfte er gemeinsam mit Frauchen und Herrchen gegen die Krankheit an. Auch die Kunst der Ärzte stieß an ihre Grenzen und alles Bemühen war letztlich vergebens und konnte ihm sein Leben nicht erhalten, so dass wir unseren Delco am 19.09.2012 ziehen lassen mussten. Unfassbar!

Unser Delco bereitete uns immer viel Freude. Er war ein treuer, immer freundlicher und sehr gelehriger Begleiter. Sein tolles Wesen zeigte er nicht nur auf den Ausstellungen, wo er in kurzer Zeit die Titel "Dt. Jugend-Champion (VDH)" und "Dt. Jugend-Champion (SSV)" verliehen bekam, sondern auch im Alltag, im Kontakt mit anderen Hunden, Menschen und in seiner Familie.

Gerade als das Leben erst richtig beginnen sollte, begab er sich auf seinen letzten Weg über die Regenbogenbrücke.

Immer wieder lebten wir in der Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Doch diese Hoffnungen erfüllten sich nicht.

In tiefer Trauer, vollkommen erschüttert, nehmen wir Abschied von unserem Delco. Auch seine Berner Mädchen auf dem Hof - Tessa, Kara und Hope - werden ihn vermissen.

Mach's gut Delco. Wir werden Dich immer in Erinnerung behalten.

21.07.2012 Wir freuten uns riesig darüber, dass unserem Delco im Juni und Juli 2012 die Titel
"Deutscher Jugend-Champion (VDH)" und "Deutscher Jugend-Champion (SSV)" verliehen worden sind.


Mai 2012 Diese Woche hatten wir riesig Grund uns zu freuen. Wir erhielten die Röntgenauswertung von unserem Delco. Er wurde mit HD-A1 und ED-0 ausgewertet. Super.


Delco

21.04.2012 Am 21.04.2012 waren wir mit unserem Delco zur Ausstellung in Dresden. Er machte sich selbst und uns zu seinem
1. Ehrentag das schönste Geburtstagsgeschenk. Delco wurde vom Zuchtrichter Gerhards als Bester seiner Klasse mit dem Prädikat "vorzüglich, 1. Platz" bewertet.
Aus Thüringen waren zahlreiche weitere Züchter mit ihren Hunden erfolgreich vertreten.
Bei herrlichstem Sonnenschein war es ein ereignisreicher, toller Tag.


Delco


04.03.2012 Am 04.03.2012 war unser Delco (10 Monate) zum ersten Mal in der Jugendklasse am Start. Er war fast der Jüngste in seiner Klasse und wurde trotz allem von dem Zuchtrichter Herrn Gerhards mit vorzüglich, 1. Platz bewertet. Sehr gefreut haben wir uns auch über Kumal aus unserem K-Wurf. Er zeigte sich mit seinen 7 Jahren hervorragend im Ring und belegte mit dem Prädikat vorzüglich den 3. Platz in der Offenen Klasse.


Kumal - 7 Jahre (links),  Delco - 10 Monate (rechts)

15.01.2012 Das neue Ausstellungsjahr begann am 15.01.2012 für unseren Delco und unsere Tessa auf der internationalen Ausstellung in Nürnberg. Delco wurde als Bester in der Jüngstenklasse mit "vielversprechend, 1. Platz" durch den Zuchtrichter Herrn Lorenz bewertet. Unsere Tessa belegte in der Championklasse der Hündinnen mit "vorzüglich" den 2. Platz.


Delco (links, Mitte)

03.12.2011 Am 03.12.2011 fand die Weihnachtsfeier unserer Landesgruppe im wunderschönen Waldhotel "Berghof" in Luisenthal statt. Eine stattliche Anzahl von Hunden war auch vertreten. Unser Delco war auch dabei und fieberte wie ihr auf den Bildern sehen könnt, seinem Geschenk und dem Weihnachtsmann entgegen.
Nach erster Kontaktaufnahme zum Weihnachtsmann, bekam er für eine kleine Sitzübung sein Geschenk. Den kleinen Tiger fand er gleich toll. Die kleinen Leckereien im Paket waren auch nicht schlecht.

Ein schöner Tag für Frauchen, Herrchen und Delco


12./13.11.2011 Am 12/13.11.2011 besuchten wir mit unserer Tessa und unserem Delco die internationale Hundeausstellung in Stuttgart. Unser Delco startete an beiden Tagen zum ersten Mal in der Jüngstenklasse der Berner Sennenhunde. Er zeigte sich toll, war kaum beeindruckt von der ungewohnten Atmosphäre und belegte mit der Bewertung "Vielversprechend" einmal den 1. Platz und einmal den 2. Platz. Auch unsere Tessa machte ihre Sache wieder Super. Nachdem sie an beiden Tagen die Championklasse der Hündinnen gewonnen hatte. Wurde sie am Sonntag zum Besten Berner Sennenhund der Ausstellung gekürt und durfte die Rasse der Berner im Ehrenring vertreten. Ein klasse Ergebnis. Wir freuen uns riesig über die gute Vorstellung der beiden.


Oktober 2011 Bei dem schönen Sonnenschein der letzten Tage - hier ein paar Schnappschüsse von unserem Maddox (5 Monate) und unserem Delco (6 Monate).
1110-maddox-01 1110-maddox-02 1110-maddox-03 1110-maddox-04 1110-maddox-05 1110-maddox-06

08.09.11 8 Jahre war Iron uns ein treuer Begleiter. So wie er uns, so hoffen auch wir, für ihn in diesen Jahren stets ein zuverlässiger Partner gewesen zu sein. Leider viel zu früh, begab er sich auf seine letzte lange Reise, die ihn hoffentlich auch zu seiner Mutter Funny, die er sehr vermisste, führen wird. In diesen 8 Jahren erklommen wir mit ihm gemeinsam viele Höhen und erlebten seine tollen Erfolge auf den Ausstellungen mit den erreichten Championaten. Gemeinsam durchschritten wir mit ihm aber auch die Täler und insbesondere diese Zeiten schweißten uns noch enger zusammen. Erst in kritischen Situationen weiß man, was man aneinander hat. Plötzlich und für uns alle vollkommen unerwartet, begab er sich auf seinen letzten Weg über die Regenbogenbrücke. Er wird immer in unserem Herzen und in unseren Gedanken sein.


20./21.08.2011 Am Samstag und Sonntag (20/21.08.2011) war es wieder soweit. Die Nationale Zuchtschau und die Internationale Hundeausstellung fanden an diesen Tagen in Leipzig statt. Neben unserer Tessa durfte erstmals auch unsere Delco und unser Maddox die Atmosphäre bei einer solchen Veranstaltung genießen. Unsere Tessa startete in der Offenen Klasse der Hündinnen und wurde an beiden Tagen durch die Zuchtrichter Herr Gerhards(Samstag) und Herrn Roth (Sonntag) mit "vorzüglich, 1. Platz" bewertet. Im Stechen der der Besten Berner Sennehunde wurde sie Samstag und Sonntag zur Besten Berner Sennenhündin und auch insgesamt zum Besten Berner Sennhund gewählt. Dies berechtigte unsere Tessa die Rasse der Berner Sennenhunde im Ehrenring in der FCI-Gruppe 2 zu vertreten und sich mit weiteren 40 Besten der jeweiligen Rassen zu messen. An beiden Tagen wurde sie unter die besten 7 Hunde gewählt und am Samstag mit einem super 3. Platz belohnt.

Ein unvergessliches Wochenende. Wir sind riesig stolz auf unsere Tessa.

Penelope von Gramont (Tochter unserer Tessa und unseres Iron) belegte in der Zwischenklasse der Bernern Sennenhündinnen mit der Bewertung Vorzüglich den 1. Platz. Pamuk eine weitere Tochter aus diesem Wurf wurde in der Jugendklasse der Berner Hündinnen 2 mal mit dem 2. Platz belohnt. Super.


August.2011 Unsere Enkelin Helena bei der Hundeerziehung. Früh übt sich, was ein Meister werden will.


August.2011 Maddox und Delco im Garten. Unser Iron hat die Lage im Blick.


23.07.2011 Am 23.07.2011 fand die Clubschau des Schweizer Sennenhundevereins für Deutschland in Eisleben statt. Wir starteten mit unserer Tessa in der Offenen Klasse der Berner Sennenhündinnen, die mit insgesamt 17 Hündinnen stark besetzt war. Der Zuchtrichter Herrn Sautebin aus der Schweiz bewertete unsere Tessa mit "vorzüglich" und platzierte sie auf den 2. Platz.


26.06.2011 Am 26.06.2011 fand das Rassehunde-Meeting in Meisdorf statt. Unsere Tessa startete in der Offenen Klasse der Hündinnen und erhielt von dem belgischen Zuchtrichter die Bewertung "vorzüglich, 1. Platz". Im Stechen mit den anderen siegreichen Hündinnen ihrer Klassen setzte sich Tessa durch und wurde zur "Besten Berner Sennenhündin der Ausstellung" gewählt.


05.06.2011 Am 05.06.11 fand auf dem Übungsplatz unserer Landesgruppe in Flurstedt der "Tag des Hundes" statt. Dieser Tag sollte nicht nur dazu dienen, unsere Aktivitäten auf dem Übungsplatz vorzustellen, sondern wurde auch dazu genutzt, sich über unsere Hunde auszutauschen und sonstige Gespräche zu führen. Neben einigen Übungseinheiten aus der Gehorsamsausbildung kam auch der Spaß für "Groß und Klein" nicht zu kurz. So konnte jeder Hundeführer mit seinem Hund beim "Eierlaufen" zeigen, wie gut sein Hund an der Leine gehen, aber auch wie schnell er bei Herrchen oder Frauchen sein kann. Auch unsere Tessa demonstrierte trotz der hohen Wärmegrade an diesem Tag u.a. wie gut sie die Hinderniswand überwinden kann. Wir denken, es war ein schöner Tag für alle Beteiligten.

1 von 5 2 von 5 3 von 5 4 von 5 5 von 5

20.03.2011 Am 20.03.2011 startete unser Pandero (11 Monate) in der Jugendklasse der Berner Sennenhund Rüden auf der internationalen Ausstellung in München. Pandero wurde von dem Zuchtrichter (Herrn Muthsam/D) mit dem Prädikat "vorzüglich, 1. Platz" bewertet. Penelope, Panderos Schwester, belegte in der Jugendklasse der Berner Sennenhündinnen ebenfalls den 1. Platz. Wir sind sehr stolz auf alle beide wie super sie ihre erste Ausstellung in der Jugendklasse gemeistert haben.


Penelope (l) & Pandero (r)


13.02.2011 Nun sind wir schon 4 Wochen und erkunden die "neue Welt" immer mehr.
Weitere aktuelle Fotos finden sie unter dem Q-Wurf.


11.02.2011 Nun sind wir schon drei Wochen. Wir können schon sehen und erkunden so langsam unsere Umgebung.
Neue Bilder sehen sie unter dem Q-Wurf eingestellt.


17.01.2011 Unsere Tessa und unser Iron wurden am 17.01.2011 Eltern. 6 Rüden und 2 Hündinnen erblickten das Licht der Welt. Bilder sehen sie unter dem Q-Wurf.

11.12.2010 Am 11.12.2010 war es wieder soweit. Es fand die Hundeausstellung in Kassel statt. Wir starteten mit unserem Pandero in der Jüngstenklasse gegen 7 weitere Hunde. Pandero wurde vom Zuchtrichter Herrn Gerhards (D ) mit vielversprechend, 1. Platz bewertet.


November 2010 Iron, Pandero, Tessa und Nevia (v.l.n.r.) genießen den ersten schönen Schnee. Besonders viel Spaß macht es ihnen, die gerade zusammen geschobenen Schneeberge von Herrchen wieder im Hof zu verteilen.


23/24.10.2010 In Stuttgart fand eine internationale Hundeausstellung statt. Zum ersten Mal ging hierbei unsere Pandero (Mutter: Nana's Tessa/Vater: Iron von Gramont) in der Jüngstenklasse der Berner Sennenhunde an den Start.
Am ersten Tag belegte er von 3 gestarteten Hunden in der Jüngstenklasse den 1. Platz. Am 2. Tag waren es 7 Hunde. Pandero schlug sich tapfer und belegte als Jüngster der Klasse den 2. Platz. Das hat uns riesig gefreut.

Unsere Tessa startete in der Offenen Klasse der Hündinnen. Es war an beiden Tagen eine sehr starke Konkurrenz. Tessa wurde 3. und 4. Auch dies war ein tolles Ergebnis auf Grund der großen Konkurrenz.


13.09.2010 Alle Hoffnungen erfüllten sich leider nicht. Nach kurzer Krankheit verstarb unsere Funny am 13.09.2010.
Sie wurde 9 1/2 Jahre alt und hinterlässt eine große Lücke in unserem "Rudel". Besonders schwer schienen die ersten Tage für unseren Iron zu sein, der seine Mutter doch sehr vermisste.
Unsere Funny wird uns immer in Erinnerung bleiben.


05.09.2010 "Am 05.09.2010 wurde unsere Nevia auf der Landesgruppenschau im Hamburg, nachdem sie die Offene Klasse der Berner Sennenhündinnen gewonnen hatte, zum "Besten Berner Sennenhund" des Tages gewählt.

Der Zuchtrichter Herr Muthsam (Deutschland) kürte unsere Nevia (Rassebeste der Berner Sennenhunde) abschließend in der Konkurrenz zwischen dem Rassebesten Appenzeller Sennenhund, dem Rassebesten Entlebucher Sennenhund und dem Rassebesten Großen Schweizer Sennenhund" zum "Besten Schweizer Sennenhund der Ausstellung."


Unter P-Wurf sind aktuelle Bilder der Welpen im Alter von 4 1/2 Monaten eingestellt.


Nevia und Pandero beim Spielen im Garten.


20.06.2010 Nach ihrer Babypause erreichte unsere Nevia am 20.06.2010 bei der Landesgruppenausstellung in Berlin einen hervorragenden 2. Platz.


12.04.2010 Am 12.04.2010 hat unsere Tessa ihren 1. Wurf bekommen. Es sind 4 Rüden und 3 Hündinnen. Erste Bilder finden sie unter unserem P-Wurf.


25.11.2009 Am 25.11.2009 brachte unsere Nevia 3 Hündinnen und 1 Rüden zur Welt. (O-Wurf),  Mutter und Welpen sind wohlauf.


30.10.2009 Am 30.10.2009 waren wir mit unserer Tessa zur Internationalen Hundeausstellung in Hannover. Unter 10-startenden Hündinnen in der Zwischenklasse der Berner Sennenhündinnen wurde Tessa mit dem Prädikat "vorzüglich, 1. Platz" bewertet.

03.10.2009 Am 03.10.2009 wurde unsere Tessa in Eisleben angekört und erhielt ihre Zuchtzulassung.

04.07.2009 "Beim Rassehunde-Meeting wurde unsere Tessa, nachdem sie die Jugendklasse der Berner Sennenhündinnen gewonnen hatte, zum Besten Berner Sennenhund der Ausstellung gewählt.


Tessa (BOB)


27.05.2009 Unsere Funny feierte ihren 8. Geburtstag und erfreut sich bester Gesundheit. Bei der Ausstellung am 31.05.2009 in Hannover wurde sie "Bester Veteran" der Ausstellung und erhielt eine ganz tolle Bewertung.


Funny


13.02.2009 Wir nahmen den weiten Weg von Apolda nach Rheinberg (NRW) auf uns, um dort an der Nationalen Zuchtschau am 14.02.2009 mit unseren Hündinnen Tessa und Nevia teilzunehmen.
Die Konkurrenz am Ausstellungstag war sehr groß. In der Jugendklasse der Berner Hündinnen starteten insgesamt 18 Hündinnen, die von dem Zuchtrichter Herrn Gerhardts gerichtet wurden.
Unsere Tessa setzte sich gegen die anderen Hündinnen durch und gewann die Jugendklasse der Hündinnen.

Unsere Nevia startete das erste Mal in der Zwischenklasse. Die Klasse wurde von dem Zuchtrichter Herrn Lorenz bewertet.
Nevia meisterte die Aufgabe vorzüglich und wurde mit dem Prädikat "vorzüglich-1. Platz" belohnt.

Wir waren stolz auf unsere beiden Damen.


Foto: Tessa (l), Nevia (r)


18.01.2009 Wir starteten auf der Hundeausstellung in Nürnberg mit unseren beiden Hündinnen Nevia vom Eichenwald (14 Monate) und Nanas Tessa (9 Monate) in der Jugendklasse der Berner Sennenhunde. Am Start waren insgesamt 12 Hündinnen.
Unsere Nevia belegte den 1. Platz und unsere Tessa wurde 2. te. Ein erfolgreiches Wochenende.


Foto: Nevia (l), Tessa (r)


Dezember 2008 Anfang Dezember erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass die Röntgenauswertung für unsere Nevia vom Eichenwald ergab, dass sie HD- und ED-Frei ist.


Foto: Nevia vom Eichenwald


12.10.2008 In Altdorf/Bayern fand die Landesgruppenausstellung des Landesverbandes Bayern-Nord statt. Wir selbst waren mit unserer Nevia in der Jugenklasse (9-18 Monate) der Hündinnen der Berner Sennenhunde sowie mit unserer jüngsten Hündin Tessa (6Monate) in der Jüngstenklasse vertreten. Unsere Nevia belegte bei 12 teilnehmenden Hündinnen in der Jugendklasse mit der Formwertnote "sehr gut" den 1. Platz. Für unsere Jüngste die Tessa war es eine vollkommen neue Erfahrung, in einem Ausstellungsring zu stehen. Sie schlug sich prächtig und wurde mit dem Prädikat "viel versprechend" bewertet.


Foto: Nevia Landesgruppenausstellung Bayern-Nord 2008


24.08.2008 In Mattstedt bei Apolda fand unsere alljährliche
Landesgruppenausstellung für Schweizer Sennenhunde
statt.
An der Ausstellung nahmen insgesamt 105 Hunde teil.
Wir waren mit unseren Berner Sennenhunden "Iron von Gramont" in der
Championklasse und unserer Junghündin "Nevia vom Eichenwald" in der
Jugendklasse vertreteten.
Iron erhielt die Bewertung "vorzüglich" und errang in der Championklasse den 3. Platz.
(Zuchtrichter: Herr Georg Roth)
In der Jugendklasse der Berner Hündinnen traten insgesamt 11 Hündinnen an.
Die Bewertung der Hündinnen nahm der Zuchtrichter Herr Gerhards vor. Unsere Nevia
wurde mit "sehr gut" bewertet und belegte unter den teilnehmenden Hündinnen den
2. Platz."


Foto: Nevia vom Eichenwald


Juni 2008 Wir erhielten die erfreuliche Nachricht, dass Alice von Gramont (BS 33456),
die in unserem Zwinger gezüchtet und am 13.04.1997 geboren wurde,
sich noch bester Gesundheit bei ihrer Besitzerin erfreut.


Foto: Alice von Gramont